Montag, 13. Juli 2009

Steuerirrsinn-Bis heute haben wir nur für den Staat gearbeitet!







Erst ab morgen früh 8.42 Uhr arbeiten Deutschlands Beschäftigte nicht mehr für den Staat und die Sozialkassen, sondern für die eigene Tasche. Es ist der sogenannte Steuerzahlergedenktag! Sämtliche Einkünfte bisher sind nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler für Steuern und Beiträge draufgegangen. Steuerzahler-Präsident Karl Heinz Däke: „Das gesamte Einkommen, das die Steuer- und Beitragszahler vorher erwirtschaftet haben, wurde rein rechnerisch an den Staat abgeführt.“ Wahnsinn: 53,3 % ihrer Bruttoeinkünfte bekommen die Arbeitnehmer nicht in die Hand. Dieses Jahr müssen wir sogar sechs Tage länger für den Staat arbeiten als noch 2008. So hoch war die Belastung zuletzt vor sechs Jahren:


STEUERN
Von jedem Euro Einkommen zahlen wir 32,7 Cent Steuern: 7,2 Cent Mehrwertsteuer, 10,8 Cent Lohn-/Einkommensteuer, Soli-Zuschlag, 2,2 Cent Energiesteuern und 12,5 Cent sonstige Steuern (Erbschafts-, Kfz-Steuer usw.)


SOZIALBEITRÄGE
Von jedem Brutto-Euro nehmen die Sozialkassen 20,6 Cent: 10,3 Cent für die Rente, 7,9 Cent Krankenkasse, 1,4 Cent Arbeitslosenversicherung und 1 Cent Pflegeversicherung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen