Donnerstag, 26. November 2009

Das Märchen vom demokratischen Aufschwung


Es war einmal in einem Land, vor nicht allzu langer Zeit, als, nennen wir sie "Königin Hosenanzug", das Zepter fest in der Hand hielt und dem untertänigen Volke mit Hilfe ihres weisen Beraterkreises, das große Glück der Demokratie sicherte. Erfreut waren die Menschen über ihre tollen Verkündungen von Freiheit, Recht und Wohlstand, denn schließlich vertrat Königin Hosenanzug die Demokratie, welche die Herrschaft des Volkes symbolisieren sollte.

Doch die Demokratie wollte nicht so reibungslos funktionieren, immer wieder musste man den dummen Menschen eintrichtern, dass es das Beste für sie sei, wenn Königin Hosenanzug die Entscheidungen für sie träfe. Noch schlimmer wurde es, als schwere Zeiten über das Land hinein brachen, finster war die Zukunft und keine Lösung in Sicht. Im Elfenbeinturm von Königin Hosenanzug rumorte es, all das Geld des Volkes hatte man ausgegeben, an fremde Staaten, für fremde Kriege. Die Steuern wurden erhöht und erhöht, das Volk verarmte und trotzdem hatte Königin Hosenanzug nie genug Geld. Dann traf eine Wirtschaftskrise alle Königreiche der Welt und stürzte alle ins Elend.....

Königin Hosenanzug und Ihr Beraterstab wussten um das Unheil das sie traf, doch still blieben sie in ihrem Elfenbeinturm und drehten Däumchen, denn sie wussten ja gar nicht was sie tun sollten. Und so beschlossen sie, einfach abzuwarten und die großen Geldgeber einfach machen zu lassen , das gehört sich in einer Demokratie so. Doch die Zeiten wurden noch schlimmer. Die Menschen litten große Not, die Wirtschaft des Landes war völlig ruiniert, unzählige waren arbeitslos geworden und fristen ihr Dasein zwischen Arbeitsamt und Suppenküche. Einige Unzufriedene begannen zu hinterfragen warum es ihnen so schlecht ginge, warum denn die da oben nichts tun, um die unsägliche Krise endlich zu beenden.

Königin Hosenanzug wusste um den Unmut des Volkes, ihre täglichen prunkvollen Ansprachen zum Volke, ihre salbungsvollen Reden voller hohler Phrasen und leerer Versprechen, in denen sie erklärte das diese Not eine Notwendigkeit wäre und man alles täte um dem Volke zu helfen, verhallten langsam aber sicher ungehört. Königin Hosenanzug musste handeln und so erfanden ihre allwissenden Berater das Zauberwort "Aufschwung". Ja, das Wort Aufschwung sollte es sein, das Symbol für Besserung, Zukunft und ein Entkommen aus der Krise. Königin Hosenanzug war höchst zufrieden, das Volk war beruhigt, wirkliche Taten brauchte sie nun nicht mehr, das Land wurde von nun an nur noch durch Verschuldung finanziert und so lehnte sie sich strahlend in ihrem Elfenbeinturm zurück. Überall im Lande erschallte dieses Wort von nun an -AUFSCHWUNG! Banker riefen es laut heraus. AUFSCHWUNG -jede Zeitung schrieb mindestens einen Artikel am Tag, der den kommenden Aufschwung verkündete und die Demokraten klopften sich grinsend auf die Schulter und freuten sich über ihren Aufschwung. Das Volk war glückseelig, wenn die da oben verkündeten, dass von nun an alles besser wird, dann muss das doch stimmen! Zwar sahen sie nie wirklich wie dieser Aufschwung nun aussehen sollte, zwar sprach Königin Hosenanzug nie wirklich darüber, was sie und ihr Beraterstab nun tun würden um den besagten Aufschwung zu erreichen, aber schon alleine das Wort Aufschwung wurde zum Symbol neuer Hoffnung.

Und so hielt es sich über Jahre, eine wirkliche Besserung gab es für das Volk nie, auch hatte keiner von ihnen je neue Arbeit oder auch nur die Chance auf Wohlstand gehabt. Königin Hosenanzug verkündete weiterhin jeden Tag das Zauberwort Aufschwung, ihre Berater nickten seelig dazu und die Menschen lebten in größerer Not als je zuvor. Die großen Betrüger wurden immer reicher und das Volk immer ärmer. Jene, die nicht an den Aufschwung glaubten, sperrte man ein, man verfolgte sie, nannte sie Lügner und Verbrecher, denn eines war sicher- der Aufschwung kommt....ganz bestimmt...irgendwann...wenn nicht heute dann morgen...es dauert nicht mehr lange....ganz bestimmt!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann glaubt das Volk immer noch Königin Hosenanzugs Worten vom kommenden Aufschwung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen