Montag, 14. Dezember 2009

Der neue digitale Überwachungs-...äh Personalausweis ist da!


Der digitale Personalausweis wird in Deutschland am 1. November 2010 eingeführt. Das neue Prunkstück der Überwachung ist so groß wie eine Scheckkarte und enthält neben Name, Geburtsdatum und Anschrift weitere persönliche Daten, der Chip enthält ein digitales Foto und freiwillig können 2 Fingerabdrücke des Inhabers gespeichert werden. Die neue demokratische Wanze in Hosentaschenformat ist ohne jegliche Berührung auslesbar. Nützlich soll er natürlich auch sein, so kann der Inhaber in Zukunft eine elektronische Signatur enthalten und das Versenden von Kreditkartennummern, PIN-Nummern und Passwörtern ersetzen, laut Demokraten sehr praktisch zum Online-Shopping!

Natürlich hat jede demokratische Spielerei auch ihren Pferdefuß, so die erste Schwachstelle: die Datenübertragung zwischen Ausweis und den Lesegeräten von Polizei und Grenzkontrolleuren durch Funkchips. Laut Datenschützern wurden solche Verschlüsselung von Funkchips von Hackern schon mehrfach geknackt. Eine mißbräuchliche Abfrage der Daten per Funk ist rein faktisch möglich.

Schöne neue Welt! Tragen sie in Zukunft auf Anraten der Bundesregierung ihren digitalen Ausweis immer mit sich, so können sich unsere Sicherheitsexperten gleich per Funk ein Bild über ihren Aufenthaltsort machen, Bewegungsprofile können erstellt werden, sie können per Funk jederzeit identifiziert werden, also sparen sie sich bei Straftaten die Vermummung, sie sind digital erfassbar. Was für ein Segen die totale Überwachung doch sein kann! Und während sie glückseelig beschattet durch die Straßen laufen, kann jeder kleine Ganove mit ihren ausgelesenen Daten dann fröhlich online shoppen gehen.

Sind sie ein Vorzeigebürger, dann lassen sie doch gleich ihre Fingerabdrücke auf dem neuen digitalen Pass speichern, das hilft der Demokratie ungemein, sie in riesigen Datenbanken zu erfassen und uns alle zu 80 Millionen Terroristen zu machen. Vergessen sie die Worte Datenschutz, Privatsphäre und Recht auf Persönlichkeit, die werden sie dann ohnehin nicht mehr brauchen.

Sollten sie jedoch zu der Sorte Mensch gehören, der seine Freiheit nicht wortlos hergibt und sein Leben unter den Scheffel der Herrschenden stellt, ein Mensch der weiß, dass seine Daten nur ihm gehören, dann stecken sie den neuen digitalen Ausweiß doch einfach in *************** oder *********** oder folgen sie den illustren Anweisungen spezieller Internetseiten.

Die begeisterten Stimmen der Überwachungsdemokraten wollen wir ihnen natürlich nicht vorenthalten:

Bundesinnenministers Thomas de Maizière (CDU) warb für den neuen Ausweis: „Er ist kleiner als der alte, kann aber viel mehr.“

Innenstaatssekretär Hans Bernhard Beus versicherte: „Die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, wem sie welche Daten übermitteln wollen.“

Gäääähn...was anderes hatten wir von denen ja auch nicht erwartet!
Freiheit statt Überwachung!
Was lange gärt wird endlich Wut!

(Bildquelle:welt.de)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen