Donnerstag, 3. September 2009

Jugendliche im Visier demokratischer Meinungsmacherei

"Wird Cannabis legalisiert? Kommt der Mindestlohn? Müssen mehr Soldaten in den Afghanistan-Krieg? In vier Wochen können alle Deutschen über 18 bei der Bundestagswahl abstimmen. Wofür die Parteien stehen, zeigt SPIEGEL ONLINE in der interaktiven Wahl-Soap "Zeit der Entscheidung". Die vierteilige Serie beginnt so, wie man es aus den Vorabendserien im Fernsehen gewohnt ist - die gutaussehenden Hauptdarsteller sitzen den ganzen Tag im Café und erleben kleine und große Alltagsdramen. Doch anders als im Fernsehen entscheiden die Zuschauer bei der interaktiven Wahl-Soap selbst, wie die Handlung weitergeht. Sie wählen zwischen Union, SPD, Grüne, FDP oder Linke aus - und bestimmen damit den Ausgang der Geschichten. Dürfen die beiden verliebten Männer heiraten? Bekommen Migranten das Wahlrecht? Für den Fortgang der Episode wird angenommen, dass die gewählte Partei ihre Wahlprogramm bereits umsetzen konnte. "Zeit der Entscheidung" soll vor allem jungen Wählern zeigen, welche Bedeutung ihre Entscheidung am Wahlsonntag haben kann. Zum Soap-Format kommen bekannte Gesichter hinzu. In der ersten Episode spielen Sophia Thomalla, GZSZ-Star Raúl Richter, Serienheld Patrick Bach, Nova Meierhenrich und Viva-Moderatorin Nadine Vasta mit. SPIEGEL ONLINE unterstützt die Wahl-Soap als eine neue, spielerische Form, mit der Erstwähler an politische Fragen herangeführt werden können. Dazu wurden Themen ausgewählt, die für Jugendliche von besonderer Bedeutung sind und unmittelbare Auswirkungen auf ihr Leben haben - und sie dazu bringen sollen, sich eine Meinung zu bilden."

Ach so, sich eine Meinung bilden? Natürlich die vorgefertigte Meinung der Demokraten, welche nett verpackt als "Gute Zeiten -schlechte Zeiten" Weichspül- Soap daher kommt. Wir wagen zu bezweifeln das solch filmerische Meinungsbildung auch nur im entferntesten realitätsnah ist oder sollten die " gutaussehenden Hauptdarsteller" gar doch arbeitslose Jugendliche sein, die nach ihrem Schulabschluß verzweifelt eine Ausbildungsstelle suchen, um nicht im Hartz 4 Sumpf zu versinken? Oder zeigt die demokratsiche Gehirnwäsche - Soap vielleicht doch die unzähligen Gänge junger Leute zum Arbeitsamt, wo sie dann ein ums andere Mal vertröstet werden, das es doch angesichts der wirtschaftlichen Lage nicht möglich sein, ihnen eine Arbeit zu vermitteln? Das wirkliche Leben und die Ängste und Sorgen der heutigen Jugend ignorieren die Demokraten so vehement, wie die Realität ihrer Fehlentscheidungen und die lange Liste ihrer Verfehlungen. Aber es ist Wahlk(r)ampf und wieder einmal jedes Mittel recht, junge Menschen auf Massenmeinung und Konformität zu trimmen. "Zeit für Entscheidungen" ? Na dann Glotze aus und raus!

(Für alle Interessierten: Die demokratische Entgleisung gibt es ab dem 04.09.2009 auf viva.tv, bild.de und studivz zu sehen. Viva sendet die Folgen am 5. , 12., 19. und 26.09 um jeweils 19 Uhr.)




2 Kommentare:

  1. Könntest du noch einen Verweiß zu der Weltnetzseite hinzufügen, damit man sich das selbst mal anschauen kann?

    AntwortenLöschen
  2. Die 4 teilige Reihe beginnt dieses Wochenende ist ist auf www.spiegel.de zu finden. Wir stellen die Videos aber auf dieser Seite zum kommentieren ein .

    AntwortenLöschen